Evangelische Integrative Kindertagesstätte Hollerbusch

Partnerschaft Varpalota

"Jó napot" heißt "Guten Tag"!

Unser Partner-Kindergarten in Várpalota, Ungarn

1992 schloss die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern eine Partnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn, die sich auch auf die evangelischen Kindergärten in beiden Ländern erstreckt. Seither findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Vertretern dieser Kindergärten und Fachberatern statt, der gegenseitige Besuche und gemeinsame Fortbildungen beinhaltet. So kam es, dass wir seit Mai 1998 mit dem Kindergarten von Várpalota in freundschaftlicher Verbindung stehen.

 

Kindergarten in Várpalota

Várpalota ist eine Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern, die zwischen Budapest und dem Plattensee liegt; der evangelische Kindergarten befindet sich im Zentrum der Stadt. Am 15. Juli 1999 wurde dort eine "Urkunde zur Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem Bayerischen Kindergarten Hollerbusch / der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Holzkirchen und dem Christlichen Kindergarten der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde von Várpalota" unterzeichnet; über dieses Ereignis berichtete damals sogar die Lokalpresse.

 

 
Evangelische Kirche in Várpalota

 

Das Team unserer Kindertagesstätte und der Elternbeirat unterstützen diesen ungarischen Kindergarten mit verschiedenen Aktionen. Insbesondere beim Aufbau der ersten Integrationsgruppe in Ungarn konnten wir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unsere Beweggründe für die Partnerschaft waren vor allem das Kennenlernen einer anderen Kultur sowie gegenseitiger Gedanken- und Informationsaustausch. Geprägt durch unser religiöses Verständnis und Menschenbild, mit anderen zu teilen, für andere dazusein, an andere zu denken, anderen partnerschaftliche Hilfe anzubieten, möchten wir Glauben leben und auch unseren Kindern auf diese Weise näherbringen.


zum Seitenanfang


Evangelische Integrative Kindertagesstätte Hollerbusch • Leitung: Frau Anette Husung • Haidstraße 5 • 83607 Holzkirchen
Tel 08024 / 4 73 700-0 • Fax 08024 / 4 73 700-9 • hollerbusch@holzkirchen-evangelisch.de