Evangelische Integrative Kindertagesstätte Hollerbusch

Unsere Freitagsandacht

 

Erzählst Du uns heute eine Geschichte von Jesus?

Jeden Freitag treffen sich alle Kindergartenkinder und Erzieher entweder in der Segenskirche oder in der Turnhalle zu unserer wöchentlichen Freitagsandacht.

 

Diese ca. 20-30 Minuten dauernden Treffen haben einen festen Ablauf, mit dem wir den Kindern Halt und Orientierung geben.  Auch finden die Kinder zu jeder Andacht einen festlich gedeckten „Altar“ vor, auf dem sich immer die gleichen Gegenstände befinden: unsere Bibel (die Geschichten, die wir hier hören, stehen in der Bibel), unsere Jesuskerze, eine Klangschale, die den Beginn der Andacht einläutet, und eine Schatzkiste.

 

Mit großen gespannten Augen erwarten die Kleinen nach der Begrüßung das Öffnen dieser Schatzkiste. Was mag wohl diese Woche drin sein? Der Inhalt gibt einen kleinen Hinweis auf die darauffolgende Geschichte. Eine Kerze, das Zeichen für Jesus, wird entzündet, wir beginnen mit einem Lied und stellen die Geschichte dann mit Tüchern, Puppen, Legematerialien und Instrumenten dar oder Kinder bzw. Erzieher spielen den Inhalt.

 

Mit einem Lied oder Gebet und dem Kindersegen beenden wir unsere Freitagsandacht.

 

Wir orientieren uns in der Auswahl der Bibelgeschichten am Jahreskreis, an den Themen der Kinder, wie z.B. Geborgen sein, Geschwister, ICH - DU - WIR, Danke sagen, Freundschaft, Trauer und an unserem Jahresspruch.

 

Uns ist es wichtig, biblische Geschichten so zu vermitteln, dass das Geheimnis von Gottes Liebe spürbar wird. Deshalb vergleichen wir auch immer wieder unser eigenes Erleben mit der Geschichte. Auch im täglichen Umgang miteinander soll jeder spüren – egal wer ich bin und wie ich bin - hier werde ich geachtet. Wir vertrauen einander und geben dieses Vertrauen an Kinder und Eltern weiter!


zum Seitenanfang


Evangelische Integrative Kindertagesstätte Hollerbusch • Leitung: Frau Anette Husung • Haidstraße 5 • 83607 Holzkirchen
Tel 08024 / 4 73 700-0 • Fax 08024 / 4 73 700-9 • hollerbusch@holzkirchen-evangelisch.de